INFORMATIONEN

Citroen 2CV

Erstzulassung:   01.07.1958

Hauptuntersuchung:   Neu

Laufleistung  unbekannt

Getriebe :  Schalter

Fahrzeughalter :

PREIS:   17900 ,- Euro

Technische Daten

Modell
Citroen 2CV
Motor
12 PS
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 😉

BESCHREIBUNG

CITROEN 2CV ANNEE 1958

2023 feierte man 75 Jahre Citroen 2CV… Ein Symbol der Freiheit.

Begonnen hat die Entwicklung bereits Mitte der 30er-Jahre. Citroën war von Michelin übernommen worden und der Plan war es, ein kleines, einfach gehaltenes, robustes und vor allem erschwingliches Auto auf die Räder zu stellen.

Die Zielgruppe ortete man im ländlichen Raum unter Bauern, ebenso unter Handwerkern. Der seinerzeitige Citroën-Chef Pierre-Jules Boulanger soll die Anforderungen so umschrieben haben: „Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Außerdem soll es selbst schlechteste Wegstrecken bewältigen können und so einfach zu bedienen sein, dass selbst ein Fahranfänger problemlos mit ihm zurechtkommt. Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht. Und schließlich muss das neue Auto wesentlich billiger sein als unser Traction Avant‘. Auf das Aussehen des Wagens kommt es dabei überhaupt nicht an.“

Das Auto wurde nach dem Krieg noch überarbeitet und am 7.Oktober 1948 wurde der neue 2CV der Öffentlichkeit präsentiert. Die Bezeichnung 2CV leitet sich von „Cheval Fiscal“ für die Einstufung im französischen KfZ-Steuersystem ab. Es heißt nicht, dass das Auto nur 2 PS hatte (wie die französischen Bezeichnung Deux Chevaux vermuten ließe). Viel mehr PS hatte der luftgekühlte Zweizylinder-Boxermotor allerdings dennoch nicht. Anfänglich waren es 9, erst 1955 stieg die Leistung auf 12 PS. Dafür hatte der kleine Franzose damals schon ein Viergang-Getriebe.


Bescheiden und sympathisch beschreibt das französische Kultauto sehr gut.

Unser Fahrzeug stammt aus dem Jahre 1958 und wurde vor einigen Jahren umfangreich restauriert. Die Arbeiten wurden sauber ausgeführt, was man deutlich erkennen kann. Es wurde Wert darauf gelegt original Element zu erhalten, um den Cham der Ente beizubehalten. Aus 425 ccm schöpft der 2-Zylinder Motor sagenhafte 12 PS. Der Kleine Franzose verfügt über eine Fliehkraftkupplung die es erlaubt, dass die Kupplung im Stand nicht betätigt werden muss. Diese ist relativ neu.

Über die Historie des Döschwo kann man nur wenig berichten. Seit 2008 gibt es Nachweise über die letzten Halter. Erster Halter kommt aus der Nähe von Hannover, im selben Jahr ging der Wagen nach Österreich in die Steiermark, genauer gesagt nach Graz. Hier liegen weitere Unterlagen vor, die zeigen, dass der 2CV schon restauriert war. 2019 ging er wieder nach Deutschland zu seinem aktuellen Besitzer zurück.

Nur unter größtem bedauern soll dieser Bildschöne Kult-Klassiker verkauft werden.

Die Ente ist genial einfach und lässt niemanden unbewegt.

Bon voyage…


Wir laden Sie  ein in unsere schöne Ortenau

Gerne offeriere ich ihnen eine Aufenthalt wo es sich gut essen, genießen und schlafen lässt. Oder entscheiden  Sie sich für  einen Kurztipp ins nahe gelegene Elsass mit seinen sehenswerten Landschaften, Ortschaften und Städten wie z. B. Strasbourg.


Trotz größter Sorgfalt kann es zu Eingabefehlern kommen.
Alle Angaben ohne Gewähr! Keine Haftung für Tippfehler. Die Fahrzeugbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Die Angaben erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Für eine Besichtigung machen Sie bitte einen Termin aus. Der Wagen wir im Auftrag angeboten.